Wednesday, January 31, 2007

El Masri: Der Volksgerichtshof tritt in Aktion

Haftbefehle im Fall El Masri
Im Entführungsfall des Deutsch-Libanesen Khaled El Masri durch Agenten des US-Geheimdienstes CIA hat die Staatsanwaltschaft München I Haftbefehle gegen mehrere Tatverdächtige erwirkt. Das Amtsgericht München habe gegen 13 mutmaßliche Entführer El Masris Haftbefehle wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung und gefährlichen Körperverletzung erlassen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Nach Recherchen des NDR-Politmagazins "Panorama" wohnen die meisten der 13 gesuchten CIA-Mitarbeiter im US-Bundesstaat North Carolina. Allerdings dürfte sich eine Festnahme der Verdächtigen schwierig gestalten, da der deutsche Haftbefehl in den USA keine Gültigkeit habe und die amerikanische Justiz es bislang ablehne, den deutschen Ermittlern zu helfen.
Der Deutsch-Libanese El Masri war Silvester 2003 auf einer Balkan-Reise wegen Terrorverdachts aufgegriffen worden... (ddp/jwd)
Über El-Masris Verstrickungen in islamistische Terrornetzwerke hier ein englischsprachiger Beitrag:
http://politicscentral.com/2006/10/04/almasri_the_innocent.php

No comments: