Tuesday, August 04, 2009

Exil-Iraner protestieren gegen Amtseinführung von Ahmadinedschad

Exil-Iraner wollen heute in Berlin gegen die für diesen Tag geplante Amtseinführung des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad protestieren. Unter dem Motto "Wir sagen Nein zu Ahmadinedschad. Ja zu Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit" werden sie sich am Abend am Adenauerplatz versammeln und über den Kurfürstendamm zum Breitscheidplatz ziehen. Laut Polizei sind rund 500 Teilnehmer zu der Veranstaltung angemeldet.
Bei der Präsidentschaftswahl am 12. Juni war Ahmadinedschad bereits vor Auszählung sämtlicher Stimmen als klarer Wahlsieger verkündet worden. Bei den anschließenden Protesten gingen Polizei und paramilitärische Milizen hart gegen die Demonstranten vor. Dabei gab es Tote und Verletzte sowie zahlreiche Verhaftungen. Die iranische Opposition wirft dem Regime Wahlbetrug vor.
(ddp)

No comments: