Thursday, August 13, 2009

Herne: Türken und/oder Araber vergewaltigen Gelsenkirchenerin nach Besuch der Cranger Kirmes im Hauptbahnhof

Herne-Innenstadt. Am 9. August (Sonntag), gegen 02.00 Uhr, überfallen zwei noch nicht bekannte Sexualstraftäter eine Gelsenkirchenerin (19) – auf dem Bahnsteig des am Konrad-Adenauer-Platz gelegenen Herner Bahnhofs. Die junge Frau hatte zuvor die Cranger Kirmes besucht und war mit einem HCR-Bus vom Kirmesgelände zum Bahnhof gefahren. Während sie auf dem menschenleeren Bahnsteig auf den Zug nach Gelsenkirchen wartet, fallen der 19-Jährigen zwei junge Männer auf, die sie augenscheinlich beobachten. Daraufhin setzt sich die Heranwachsende auf eine Bank und imitiert mit ihrem Handy ein Telefongespräch. Plötzlich halten obige Männer die Frau fest, zerren sie in einen dunklen Bereich, wo es dann zu sexuellen Handlungen kommt. Erst als ein Zug in den Bahnhof einfährt, lassen die Kriminellen von ihrem Opfer ab und flüchten. Danach fährt die 19-Jährige mit dem Zug nach Gelsenkirchen und zeigt die Straftat bei der Polizei an. Einer der Täter, vermutlich von türkischer oder libanesischer Abstammung, ist ca. 20 Jahre alt, 185 cm groß, sehr schlank, hat kurze schwarze Haare, trägt einen Vollbart und war mit einer kurzen Hose sowie einem weißen T-Shirt bekleidet. Sein Mittäter ist ebenfalls ca. 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, leicht füllig, hat ein rundliches Gesicht, sehr kurze dunkelblonde Haare und trug eine lange Jeanshose sowie ein blau-weiß gestreiftes T-Shirt. Das Bochumer Fachkommissariat für Sexualdelikte (KK 12) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-4120 dringend um Zeugenhinweise.

No comments: