Die Hamas-Regierung im Gazastreifen hat beschlossen, die Kontrolle über einen der wichtigsten Grenzübergänge mit Israel zu übernehmen, berichten israelische Regierungsbeamte.
Nahed Shuhaiber, ein von der palästinensischen Autonomiebehörde ernannter Vertreter am Grenzübergang Kerem Shalom, wurde von der palästinensischen Seite informiert, dass seine Arbeit ab Montag beendet wäre und Muhisan Sharafi, ein Hamas-Funktionär seinen Platz einnehmen würde.
Israel hat mit dem Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde am Grenzübergang Kerem Shalom zusammengearbeitet, weigert sich aber, mit allen Hamas Beamten zusammenzuarbeiten.
Israel hatte die Kontrollen am Übergang Kerem Shalom vor sechs Tagen heruntergefahren, nachdem eine Grad-Rakete aus dem Gazastreifen auf die israelischen Stadt Ashkelon abgefeuert wurde, sagen die Beamten.
Am Sonntag sagte der israelische Generalmajor Eitan Dangot, dass der Grenzübergang am Montagmorgen wiedereröffnet würde, aber nach dem Vorstoss durch die Hama blieb er weiter geschlossen.
Über 70 Lkw mit Waren für den Gazastreifen warteten heute Morgen an der Kreuzung. Es wird erwartet, dass sich die Anzahl der LKW bis zum Ende des Tages bis auf 400 erhöhen wird.
Redaktion IsraelNachrichten
No comments:
Post a Comment