Sunday, March 24, 2013

Israel nennt Syrien als Grund für die Wiederherstellung der Beziehungen zur Türkei

Israels Gründe bei der Wiederherstellung der Beziehungen zu Ankara waren Bedenken, dass Syriens Vorrat an chemischen Waffen in die Hände militanter Gruppen fallen könnten, die an der Grenze zu Israel und der Türkei operieren, sagte Israels Premierminister Netanyahu.
Auf seiner Facebook-Seite schrieb Benjamin Netanyahu am Samstag, dass Israel und die Türkei über die syrische Krise miteinander kommunizieren müssen, da beide Länder an Syrien grenzen.
“Die wichtigste Betrachtung aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass die Krise in Syrien von Moment zu Moment intensiviert wird”, schrieb Netanyahu.
Netanyahu rief am Freitag seinen türkischen Amtskollegen an und entschuldigte sich für die Ereignisse beim Aufbringen der Gaza-Hilfsschiffe im Jahr 2010 durch die israelische Marine, bei der acht Türken und ein türkisch-amerikanischer Staatsbürger getötet wurden.
Die Türkei forderte danach eine Entschuldigung als Bedingung für die Wiederherstellung der Beziehungen zwischen beiden Ländern. Netanyahu hatte sich bis jetzt geweigert sich zu entschuldigen und sagte die israelischen Soldaten hätten in Notwehr gehandelt, nachdem sie von Aktivisten mit Waffen angegriffen wurden.
Die Türkei und Israel waren einst starke Verbündete, aber der Niedergang der Beziehungen begann, nachdem Erdogan – dessen Partei ihre Wurzeln in der islamistischen Bewegung hat – 2003 Premierminister der Türkei wurde. Erdogan distanzierte sich von Israel, nachdem er eine Kampagne eröffnete in dem Versuch, die Türkei zur führenden Stimme in der muslimischen Welt zu machen.
Nach dem Flottillen-Vorfall verstärkte er die Feindseligkeiten gegen Israel mit dem Resultat, dass später die Botschafter beider Länder zurückgezogen wurden.
Die Kämpfe im syrischen Bürgerkrieg, erreichten in der Vergangenheit auch die israelischen Golanhöhen, wo mehrmals Mörsergranaten und Maschinengewehrfeuer zu Schäden auf israelischem Gebiet führten. Menschen wurden dabei aber bisher nicht verletzt.
Israel hat Bedenken geäußert, dass Syriens chemisches Waffenarsenal in die Hände von militanten wie der libanesischen Hisbollah fallen könnten. Netanyahus nationaler Sicherheitsberater, Yaakov Amidror, sagte, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Verständigung mit der Türkei wäre. “Zwischen uns und der Türkei liegt ein Land, dass sich in einem Bürgerkrieg befindet und über chemische Waffen verfügt”, sagte er.
Letzte Woche haben sich syrische Rebellen und die Truppen der Assad Regierung gegenseitig beschuldigt, einen Angriff mit chemischen Waffen auf ein Dorf ausgeführt zu haben. Die Verwendung solcher Waffen wäre ein Albtraum-Szenario in dem zweijährigen Konflikt, bei dem schätzungsweise 70.000 Menschen getötet wurden.
US-Präsident Barack Obama, habe die israelische Entschuldigung an die Türkei vermittelt, heißt es in einer Stellungnahme der Regierung.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: