Tuesday, March 26, 2013

DIG-Hannover - Laudatio auf Iris Berben

Die Journalistin und Theodor-Lessing-Preisträgerin Esther Schapira hat die Laudatio auf ihre Nachfolgerin Iris Berben gehalten. Wir haben sie hier im Wortlaut veröffentlicht.
Liebe Frau Berben,
als ich erfuhr, dass Sie in diesem Jahr mit dem „Theodor Lessing Preis“ der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Hannover ausgezeichnet werden, habe ich gedacht: Wie schön, es trifft die Richtige!
Als ich erfuhr, dass Sie sich mich als Laudatorin gewünscht haben, da dachte ich: Oh je, es trifft die Falsche!
Haben Sie sich das auch gut überlegt? Ich muss nämlich gestehen: Als Lobpreisende bin ich völlig ungeeignet, Schmeicheleien liegen mir nicht, Lobhudeleien sind mir ein Graus. Was ich sage, meine ich ernst. Je länger ich mich mit Ihnen und Ihrer Arbeit beschäftigt habe, umso erleichterter war ich dann. Ehrlichkeit und Laudatio passen in Ihrem Fall gut zusammen. Sie haben den Preis, den Sie heute bekommen, wirklich verdient.
haolam

No comments: