Tuesday, March 11, 2014

Raketen-Statue in Gaza eingeweiht

Die Hamas hat am Montag eine Raketen-Statue in Gaza-Stadt enthüllt. Die Terror-Organisation möchte damit demonstrieren, dass sie den jüdischen Staat schlagen kann. Israel hatte vergangene Woche ein Schiff mit einer Waffenlieferung für Gaza gestoppt.
Ein Anführer des militärischen Flügels der Hamas sagte laut der Onlinezeitung „Times of Israel“ neben der Statue stehend: „Der Hamas ist es gelungen, den Kampf bis ins Herz des zionistischen Gebildes (Israel) zu nehmen – nachdem sie ihr Raketensystem entwickelt hat und erfolgreich ist, wo viele arabische Armeen gescheitert sind.“ Maskierte Kämpfer begleiteten ihn.
Das Monument in Gaza-Stadt auf dem Al-Dschala‘a-Platz zeigt ein Modell einer großen M 75-Rakete. Es sei zu Ehren des Gründers des militärischen Hamas -Armes, Ibrahim al-Makadma, benannt worden, der 2003 von Israel getötet wurde.
Die Hamas verwendete M 75-Raketen erstmals im November 2012, um vom Gazastreifen aus Bereiche nahe Tel Aviv und Jerusalem zu treffen – fast 70 Kilometer weit weg.
Die Enthüllung der schwarz-roten Rakete, die auf einem Steinsockel platziert ist und mit leichter Neigung gen Himmel zeigt, passierte zeitnah mit einem wichtigen Ereignis in Israel. Die israelische Armee präsentierte am Montag die auf einem Frachter aufgetanen Waffen. Die Streitkräfte fanden auf dem aus dem Iran kommenden Waffenschiff 40 Raketen des Typs M 302, 181 Mörsergranaten sowie rund 400.000 Patronen. Die Lieferung war für den Gazastreifen bestimmt.
Ein Bild der Raketen-Statue ist hier zu sehen: tinyurl.com/Bild-Raketen-Statue
INN

No comments: