Monday, March 03, 2014

Opfer des Stalinismus

“Doch es war keine deutsche Besatzer-Order, die sie vertrieben hatte, es war ein Ukas ihrer eigenen Sowjetregierung: Die Krim-Tataren hatten mit den Deutschen kollaboriert.
Hitlers Himmler hatte deshalb die geplante Aussiedlung zurückgestellt: ‘Für die Dauer des Krieges muß jedes Anrühren der Tatarenfrage und auch jedes Umsetzen von ihnen in geschlossene Gebiete unbedingt vermieden werden.’ [..]
Die Tataren, in der Pflege ihres mohammedanischen Glaubens von den ungläubigen Bolschewiken bedrängt, hatten die Deutschen als Befreier begrüßt. Die Wehrmacht ließ dafür die tatarischen Kriegsgefangenen frei. [..]
[F]eldmarschall von Kleist befahl am 17. Februar 1943, die Besetzten – Nachfahren der ‘Goldenen Horde’ Dschingis-Khans, die jahrhundertelang Rußland beherrschten – seien ‘als Bundesgenossen zu behandeln’.”
tw24

No comments: