Thursday, May 05, 2016

Umfrage zeigt: Das denken die Deutschen wirklich über den Islam

Der Islam gehört nicht zu Deutschland – so denken 60 Prozent der Deutschen laut einer aktuellen Umfrage. Nur 22 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass der Islam ein Teil der deutschen Gesellschaft sei.
Das ermittelte eine aktuelle Umfrage der „Bild“-Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut INSA. Für die Studie sollten sich insgesamt 2054 Befragte zu verschiedenen Aussagen rund um die Themen Islam und Islamisierung äußern.
Auffällig: Die Umfrage weist ein besonderes Ost-West-Gefälle auf. Die Befragten in den neuen Bundesländern äußerten sich zum Islam deutlich kritischer als ihre Mitbürger im Westen. Der Aussage „Der Islam gehört zu Deutschland“ stimmten beispielsweise nur 17 Prozent der Befragten in den neuen Bundesländern zu – im Gegensatz zu 23 Prozent im Westen.
Die Ablehnung des Islams zieht sich allerdings quer durch die Parteischichten. Nur die Wähler der Grünen stimmten der Aussage mehrheitlich zu, der Islam gehöre zu Deutschland – das allerdings ebenfalls knapp (42 Prozent zu 39 Prozent). Unter den AfD-Wählern lehnen ganze 92 Prozent den Islam ab, berichtet „Bild“.

No comments: