Nicht weit entfernt von der österreichischen Grenze soll sich im Frühjahr ein erneuter Asyl-Ansturm entladen. Diese Schock-Prognose stellte der bosnische Sicherheitsminister Dragan Mektić im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP.
Laut Zahlen von „offiziellen Institutionen, darunter auch europäische“ würden sich rund 70.000 Menschen in Griechenland auf die Weiterreise über den Balkan in Richtung EU-Grenze vorbereiten.2018 sollen bereits rund 22.000 Migranten aus Afrika und Asien Bosnien durchquert haben. Das Land sei klar überfordert, so Mektić laut Medienberichten. Zwar habe es im Jänner und Februar nur 2.300 illegal eingereiste Migranten gegeben: Doch mit den wärmeren Temperaturen dürfte auch die Zahl der sogenannten „Flüchtlinge“ wieder zunehmen.
„Wir wollen Teil einer europäischen Lösung sein, aber die EU kann sich nicht auf eine Lösung einigen“, bemängelt der Sicherheits-Minister. Mektić übt scharfe Kritik an der EU: „Es wird einfach zugelassen, dass diese illegale Migration weitergeht.“
https://www.wochenblick.at/70-000-migranten-bereiten-sich-jetzt-auf-ansturm-gegen-eu-grenze-vor/
No comments:
Post a Comment