Saturday, November 15, 2008

Evangelische Kirche von Westfalen: Keine Moschee in einer Kirche

B i e l e f e l d (idea) – Der westfälische Präses Alfred Buß (Bielefeld) hat sich nachdrücklich gegen die Umwidmung von Kirchen in Moscheen ausgesprochen. Wie er vor Journalisten am 14. November zum Abschluss der Landessynode in Bielefeld sagte, unterscheide sich das Gottesverständnis von Christen und Muslimen grundsätzlich.
Wenn Kirchen nicht mehr als Gotteshaus genutzt werden, sollte ihre zukünftige Verwendung nicht dem ursprünglichen Zweck widersprechen. Die Umwidmung zu einem Restaurant etwa stehe diesem Anspruch nicht entgegen, da schließlich auch Jesus gerne gegessen und getrunken habe. Die Menschen würden es dagegen nicht verstehen, wenn ihre Kirche, in der sie getauft wurden, plötzlich zu einer Moschee umgewandelt werde, so Buß.

No comments: