Tuesday, November 18, 2008

"Schamorgien": Die Lehrer, die Juden und das Gedenken

...Aktuelles Beispiel ist eine Gymnasiallehrerin aus Ratingen.Eva Markert ist eine engagierte Pädagogin, die nebenbei auch als Lektorin und Kinderbuchautorin arbeitet. Demnächst erscheint von ihr ein Adventskalender mit 24 Weihnachtsgeschichten zum Lesen und Vorlesen für Kinder. Wer jetzt noch nicht gerührt ist, der wird es gleich sein, denn sie schreibt nicht nur Adventsgeschichten sondern auch Leserbriefe. Zum Beispiel am 10. November in der Westdeutschen Zeitung. Darin beklagt sie die „überflüssige Gedenkstunde“, die man anläßlich des Novemberpogroms in der dortigen Anne-Frank-Schule veranstaltet hatte. Sie schreibt „Der größte Teil der heute lebenden Personen hat nichts aber auch gar nichts mit diesen Geschehnissen zu tun. Die wenigen Personen, die diese Zeit noch miterlebt haben sind Zeugen. Weiter nichts.“...
Mehr...

No comments: