Saturday, January 17, 2009

Berlin, Berlin-wir hetzen in Berlin !

Mehrere tausend Demonstranten haben am Samstag in Berlin gegen den Krieg im Gazastreifen protestiert. Auf zwei voneinander unabhängigen Demonstrationen forderten die Teilnehmer einen Abzug Israels aus dem Gebiet. Die Polizei nahm sechs Personen fest.
An einer Demonstration im Berliner Stadtzentrum beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 6000 Teilnehmer, vor allem Palästinenser . Sie führten unter anderem palästinensische Fahnen, Spruchbänder und Fotos verwundeter Kinder mit. Einige linke und linksextreme deutsche Gruppierungen solidarisierten sich mit den Forderungen nach einem Stopp des Krieges im Gaza-Streifen. An einer Kundgebung der Kurdischen Jugend Berlin in Neukölln nahmen 350 Menschen teil. Begleitet wurden die Proteste von einem starken Polizeiaufgebot.
Bis zum Ende der Veranstaltungen wurden insgesamt sechs Personen festgenommen. Einer Polizeisprecherin zufolge hatten im Stadtzentrum Demonstranten gegen das Vermummungsverbot verstoßen, zwei weitere begingen Landfriedensbruch. Außerdem wurden Polizisten beleidigt. Zweimal wurden verbotene Symbole gezeigt, darunter eine Aufforderung zum Bombardement von Tel Aviv. In einem Fall ging eine Israel-Fahne in Flammen auf. Während der Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor warfen Jugendliche Flaschen und Steine auf Polizisten.
Kurz vor Beginn der Veranstaltungen hatte Körting ein Verbot der radikalislamischen Palästinenser-Organisation Hamas in Deutschland gefordert. Hintergrund von Körtings Äußerungen ist der gescheiterte Versuch der Berliner Polizei, ein Werbeverbot für die Hamas durchzusetzen. Das OVG Berlin-Brandenburg hatte am Samstag die Beschwerde der Versammlungsbehörde gegen eine Entscheidung der Vorinstanz vom Freitag abgewiesen.
(ddp/JWD/die jüdische)
UPDATE

No comments: