In einer Video-Botschaft drohen nach Informationen des Magazins "Focus" mutmaßliche Islamisten mit Anschlägen in Deutschland. "Wir werden eine Armee senden mitten in eure Stadt, besonders Berlin, Köln und Bremen", heißt es dem Bericht zufolge auf eingeblendeten Texttafeln in dem auf der Video-Internet-Plattform "Youtube" eingestellten Film.
An dem Terror-Video, das laut Magazin am 12. Januar bei "Youtube" wieder entfernt wurde, sollen deutsche Konvertiten beteiligt gewesen sein. Das Video enthalte jedoch nicht die sonst üblichen religiösen Verweise.
Das Bundesinnenministerium teilte mit, die Videobotschaft sei den Sicherheitsbehörden bekannt und werde von Fachleuten ausgewertet. "Das Video fügt sich in unsere Bewertung ein, wonach die jihadistische Propaganda gegen Deutschland eine neue Qualität erreicht hat", hieß es. Deutschland werde in solchen Botschaften explizit bedroht, auch in deutscher Sprache und mit deutschen Inhalten. Zunehmend würden Botschaften von Jihadisten aus Deutschland verlesen.
Dies füge sich in das Bedrohungslagebild ein: Deutschland und deutsche Interessen im Ausland seien "im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus". Dies zeige sich unter anderem in den Anschlägen gegen Deutsche in Afghanistan oder den vereitelten Anschlägen der sogenannten Sauerland-Gruppe.
(ddp)
No comments:
Post a Comment