Saturday, October 03, 2009

Auf dem Weg in den Unrechtstaat ? Berlin und Istanbul arbeiten bei Ausbildung von Juristen zusammen

Berlin und Istanbul werden künftig bei der Ausbildung von Juristen zusammenarbeiten. Deutsche und türkische Studenten sowie Referendare der Rechtswissenschaften sollen auf Auslandsaufenthalte im jeweils anderen Land vorbereitet werden, sagte ein Sprecher der Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) am Samstag in Istanbul auf ddp-Anfrage.
Am Freitag wurde dem Sprecher zufolge bereits eine Absichtserklärung zwischen den beiden Städten unterzeichnet. Darin sei vereinbart worden, dass eine Kontaktaufnahme zwischen juristischen Einrichtungen in Deutschland und der Türkei erfolgen und erste Projekte umgesetzt werden sollen. Insbesondere deutsch-türkische Juristen sollen von der Kooperation profitieren. Die Senatorin war von der privaten Bahcesehir-Universität nach Istanbul eingeladen worden.
(ddp/JWD)

No comments: