Saturday, October 31, 2009

Integrationsminister Laschet (CDU) bemängelt Zahl der Zuwanderer in Parlamenten -- Er meint natürlich Muslime, gell ?


Foto: Eine Physiognomie, die zu seiner Politik passt
Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet (CDU, Foto), hält die Zahl der Zuwanderer unter den Bundestagsabgeordneten für nicht ausreichend. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) rief Laschet alle Parteien dazu auf, sich stärker für Migranten zu öffnen. Diese müssten in Stadträten wie in Landesparlamenten und dem Bundestag mehr Vertreter haben. Von den Zuwanderern wünsche er sich mehr Engagement in den Parteien, sagte der Minister. "Repräsentative Demokratie funktioniert nur dann, wenn sich alle Bevölkerungsgruppen wiederfinden", sagte Laschet. "Und wenn 20 Prozent Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sich nicht wiederfinden, erhöht das auf Dauer nicht die Akzeptanz." Daher sei es richtig, für die deutsche Staatsbürgerschaft zu werben, weil Menschen nur aktive und passive Rechte wahrnehmen könnten.
(ddp/JWD)

No comments: