Sunday, March 14, 2010

Der nächste Erdogan im Wartestand: Zentrum für Türkeistudien soll neuen Leiter bekommen

Essen: Das Zentrum für Türkeistudien (ZfT) in Essen soll einen neuen Leiter und einen neuen Kurs bekommen. Voraussichtlich am Dienstag wird das Kuratorium des ZfT über einen Nachfolger beraten. NRW-Integrationsminister Armin Laschet (CDU) schlägt Haci-Halil Uslucan vor, wie eine Sprecherin des Ministeriums am Sonntag mitteilte.
Mit der Personalie soll nach Angaben der Sprecherin das ZfT stärker in Richtung Integrationsforschung ausgerichtet werden. Anders als Sen ist Psychologe Uslucan den Angaben zufolge ein ausgewiesener Kenner der Integrationsprobleme von Türkischstämmigen. Seine bisherigen Forschungen kreisten um Themen wie Jugendstraftäter, innerfamiliäre Gewalt und Feindbilder in der deutsch-türkischen Gemeinde. Zudem vertritt der 1965 geborene Uslucan die in Deutschland aufgewachsene zweite Generation.
Sen hatte im Sommer 2008 in einer türkischen Zeitung die Türken als "die neuen Juden Europas" bezeichnet und die Situation der in Europa lebenden Türken mit der Lage der Juden im Vorkriegs-Europa verglichen. Der Vorstand des ZfT hatte den Direktor daraufhin von seiner Tätigkeit beurlaubt. Obwohl sich Sen mehrfach von seinen Äußerungen distanziert hatte, einigten sich nach Verhandlungen mit der Landesregierung beide Parteien auf eine Auflösung des Vertrags.
(ddp/JWD)

No comments: