Tuesday, March 23, 2010

Hunderte Frauen demonstrieren im Jemen für Mindest-Heiratsalter

Sanaa - Mehrere hundert Frauen und Mädchen haben vor dem Parlament des Jemen für die Einführung des bereits beschlossenen Mindestalters für Eheschliessungen demonstriert. Die Demonstrantinnen überreichten Parlamentspräsident Jehja el Raei in Sanaa eine Petition.In der Petition mit einer Million Unterschriften verlangen die Frauen die Umsetzung des bereits im vergangenen Jahr verabschiedeten Gesetzes. Unter den Demonstrantinnen war auch die zehnjährige Nodschud Mohammed Ali, die vor zwei Jahren erfolgreich ihre Scheidung eingeklagt hatte, nachdem ihr Vater sie mit einem 20 Jahre älteren Mann verheiratet hatte.Am Sonntag hatten tausende Frauen auf Aufruf von Islamisten und Konservativen gegen das Gesetz demonstriert, das das Heirats-Mindestalter für Mädchen auf 17 und für Jungen auf 18 Jahre festlegt. Es war im vergangenen Jahr verabschiedet worden.Einige Abgeordnete verlangen jedoch eine Änderung des Gesetzes und blockieren damit sein Inkrafttreten. Laut Parlamentspräsident Raei soll das Mindestalter bestehen bleiben, die im Gesetz vorgesehenen Gefängnis- und Geldstrafen sollen aber gestrichen werden.Zahlreiche Muslime lehnen die Einführung eines Mindestalters für Eheschliessungen mit der Begründung ab, dies sei im Islam nicht vorgesehen. Sie verweisen darauf, dass der Prophet Mohammed seine Frau Aisha als Neunjährige geheiratet habe.Im Jemen, einem der ärmsten Länder der Welt, ist die Verheiratung von Minderjährigen weit verbreitet. Im vergangenen Jahr war eine zwangsverheiratete Zwölfjährige bei der Totgeburt ihres Kindes gestorben.

No comments: