Wednesday, February 20, 2013

Antisemitismus-Bericht: Beispiellose Gewalt gegeg Juden in Frankreich

Laut einem Bericht der französischen Schutzgemeinschaft der jüdischen Gemeinden (SPCJ), hat sich die Zahl antisemitischer Gewalttaten in Frankreich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.
In seinem Jahresbericht stellt der SPCJ fest, dass 2012 fast 60 Prozent mehr gewaltsame Angriffe auf Juden verübt wurden als im Jahr 2011. Der SPCJ spricht von einem “beispiellosen Jahr der Gewalt gegen Juden in Frankreich”.
Wie der Bericht hervorhebt, fand die Mehrheit der Gewalttaten auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Dabei wurde ein Viertel der tätlichen Angriffe mit einer Waffe ausgeführt.
Die jüdische Gemeinde wurde in weniger als 6 Monaten das Ziel von zwei Anschlägen:
Am Morgen des 19. März 2012, eröffnete der für seine Mitgliedschaft in der Dschihad-Bewegung bekannte Islamist Mohammed Merah das Feuer an einer jüdischen Schule im südfranzösischen Toulouse. Ein Vater, seine zwei 4 und 5 Jahre alten Kinder und ein Mädchen von 7 Jahren wurden dabei brutal hingerichtet. Ein junger Mann von 17 Jahren, wurde schwer verletzt.
Am Mittag des 19. September 2012, warfen zwei Islamisten in Sarcelles bei Paris eine Bombe in einen jüdischen Supermarkt. Ein Kunde wurde dabei Arm verletzt. Die Untersuchung des Vorfalls führte zu einer breiten antiterroristischen Operation in der radikalen islamistischen Szene in mehreren Städten Frankreichs. Dabei wurde eine Liste mit jüdischen Einrichtungen gefunden, die im Visier der Gruppe standen.
In Folge der Ereignisse von Toulouse und Sarcelles, kam zu einem dramatischen Anstieg von antisemitischen Gewalttaten in ganz Frankreich.
Am Mittwoch wurde der Bericht an Frankreichs Regierungschef Jean-Marc Ayrault übergeben, gleichzeitig forderte die Organisation die Regierung auf, für mehr Sicherheit für die rund 600.000 Mitglieder der jüdischen Gemeinde zu sorgen.
In einer Erklärung teilt der SPCJ mit, dass die Zunahme der Gewalt zu einem Klima führe das für Juden in Frankreich nicht mehr hinnehmbar sei.
Der Bericht kann im Internet unter www.antisemitisme.org eingesehen werden.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: