Monday, February 25, 2013

Kein israelisch-palästinensisches Spiel gegen Barcelona

RAMAT GAN / BARCELONA (inn) – Das vom FC Barcelona geplante Spiel gegen eine kombinierte Mannschaft aus Israelis und Palästinensern findet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht statt. Das will die Deutsche Presse-Agentur (dpa) erfahren haben.

„Es gibt viele Hindernisse“, sagte der palästinensische Fußball-Chef Jibril Rajoub nach einem Gespräch mit Barcelonas Clubchef Sandro Rosell am Freitag. „Es ist eine gute Idee, der Traum wird aber erst dann wahr werden, wenn die Besatzung endet.“
Rosell wollte mit dem Fußballspiel „die Brücken des Friedens und des Dialogs stärken“. Am Donnerstag hatte er seine Idee mit Israels Staatspräsident Schimon Peres besprochen.
Das Spiel sollte wahrscheinlich am 31. Juli in Israel als Teil einer Testspielreise des katalanischen Vereins zur Saisonvorbereitung stattfinden. Die Spieler des FC Barcelona, inklusive Superstar Lionel Messi, wären dafür einen Tag in den jüdischen Staat gereist.
Der FC Barcelona ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Vereine der Welt. Besonders in den vergangenen Jahren entzückte er Experten und Fans mit seinem ansehnlichen Kurzpassspiel. Die Mannschaft um Messi, Andrés Iniesta und Xavi hat zuletzt alle Titel gewonnen, die es im professionellen Vereinsfußball gibt.
israelnetz

No comments: