Tuesday, February 26, 2013

Militante Palästinenser fordern eine dritte Infada

Die Spannungen in der Westbank nehmen zu, Tausende Palästinenser protestierten heute erneut und riefen zu einer dritten Intifada auf, militante Islamisten in Gaza brachen heute den seit November anhaltenden Waffenstillstand und schossen eine Rakete ins südliche Israel.
Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas ist angeblich darum bemüht, die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen. Dennoch bemüht er sich redlich, durch Verdrehen der Tatsachen, die Schuld für die aufgeheizte Stimmung Israel in die Schuhe zu schieben. Heute sagte er der Agentur Reuters:
“Die Israelis wollen Chaos …. Wir werden ihnen nicht erlauben, uns mit dem Leben unserer Kinder und unserer Jugend in dieses Chaos hineinzuziehen”. Laut Reuters versucht er die erhitzten Gemüter zu kühlen und bezeichnet als Grund für die Spannungen die israelische Besetzung, und die palästinensische Wut sieht er als Folge israelischer Hetze.
Wie Reuters berichtet, ist Abbas gegen die Stimmen, die einen weiteren Aufstand als das unvermeidliche Ergebnis der großen Proteste in der Westbank gegen die Bedingungen für palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen sehen, die seit dem 23. Februar durch den Tod eines palästinensichen Häftling noch verstärkt wurden.
“Dies ist die neue Intifada”, sagte Mustafa Barghouti, ein Rivale von Abbas gegenüber Bloomberg: “Der Widerstand der Bevölkerung hat begonnen” und fordert eine dritte Intifada trotz der Tatsache, dass die öffentliche Meinung sich noch weitgehend einem vollständigen Aufstand widersetzt.
Der Christian Science Monitor berichtete gestern, dass die jüngsten Proteste auf der Frustration über die scheinbar endlose israelische Besatzung und der Siedlungspolitik beruhen.
“Die Frage der Gefangenen ist nur ein Punkt, der diese Eruption der Proteste geschaffen hat”, sagte Scheich Issa Jaradat, der ehemalige Bürgermeister von Sair, bei der Beerdigung des verstorbenen Häftling Arafat Jaradat. Jede Dachterrasse, jeder Balkon und jede offene Rasenfläche rund um den Dorfplatz war mit Menschen gefüllt als Jaradats Sarg durch die Menge getragen wurde, berichtet die Zeitung.
“Die Tatsache, dass so viele Leute hier sind zeigt, dass das Leid des Palästinensichen Volkes über Sair hinausgeht. Die ganze Westbank leidet”, sagte der Scheich und fügte hinzu: “Dies könnte leicht der Beginn einer neuen Intifada sein.”
Aber wie der Monitor auch berichtet, unterstützen nur 32 Prozent der Palästinenser eine dritte Intifada. Nach einer Umfrage sind 65 Prozent gegen eine Infada und 41 Prozent davon sagen, eine 3. Infada würde die palästinensische Sache verletzen.
Das Wall Street Journal berichtet, dass “Israel die Unruhen ernst nimmt”. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hielt gestern “Sicherheits Konsultationen” ab und entsendete einen Vertreter nach Ramallah, um die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zu drängen, die Demonstranten zu beruhigen.
Mark Regev, ein Sprecher Netanyahus, sieht die Schuld für die Proteste auch bei Beamten der PA, berichtet das Journal. “Es gibt Elemente innerhalb der Palästinensischen Autonomiebehörde, die tatsächlich zur Hetze und Gewalt ermutigen”, sagte Regev und fügte hinzu: “Die Palästinensische Autonomiebehörde hat die Pflicht, Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten.”
Und Amos Gilad, ein ehemaliger israelischer General sagte dem Armee-Radio, “die Palästinensische Autonomiebehörde befindet sich auf einer heiklen Gratwanderung, sie unterstützt sowohl die Fortsetzung der Unruhen und bemüht sich auf der anderen Seite darum, dass die Sache nicht außer Kontrolle gerät”.
Während eines Besuchs im Süden Israels, sagte der israelische Präsident Shimon Peres heute Morgen nach dem Raketenangriff dem Armee Radio: “Wir sollten auch jetzt die Ruhe bewahren. Die Palästinensische Autonomiebehörde versteht sehr gut, dass eine Rückkehr zur Gewalt verheerend sein wird.”
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: