Wednesday, February 13, 2013

Hamburg: Staatsrechtler hält Muslim-Vertrag für verfassungswidrig

Seit Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) im November die Verträge mit drei muslimischen Verbänden unterzeichnet hat, gelten diese als Meilenstein, bundesweit. Am Dienstagabend hat sich der Verfassungsausschuss der Bürgerschaft damit befasst.
Geladen war unter anderen der Bonner Staatsrechtler Christian Hillgruber - ein Kritiker der Verträge, das machte der von der CDU vorgeschlagene Sachverständige bereits am Anfang deutlich. Hillgruber stößt sich unter anderem daran, dass der gemeinsame Religionsunterricht, den die Stadt und die drei muslimischen Verbände in den kommenden Jahren entwickeln wollen, nach seiner Ansicht nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist. Religionsunterricht müsse - anders als in Hamburg geplant - "bekenntnisgebunden" sein. Zudem machte Hillgruber deutlich, dass das Vertragswerk in der jetzigen Form keinen Vorrang vor anderen Gesetzen habe. Es sei damit nicht mit anderen Kirchenstaatsverträgen vergleichbar. "Wenn das so gewollt sein sollte, wird aus dem Meilenstein ein Meilensteinchen", sagte Hillgruber, der die Verträge zum Teil als "verfassungswidrig" bezeichnete.

No comments: