Sunday, January 31, 2016

Nach Protest gegen Angela Merkel: Rödel bekommt viel Zustimmung im Internet

Die Hochschule Merseburg wird keine juristischen Schritte gegen den Chemieprofessor Thomas Rödel einleiten, der eine Veranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Halle mit einer Protest-Aktion gestört hatte. Rektor Jörg Kirbs sagte gestern auf MZ-Anfrage, das Thema sei nach einem Gespräch mit Rödel für die Hochschule abgeschlossen. Für juristische Schritte gebe es keine Grundlage. Am Dienstag hatte Kirbs noch gesagt, dass auch „eventuelle juristische Schritte“ geprüft werden müssten. Derweil erfährt Rödel im Internet breite Zustimmung. Auf mz-web.de schreibt ein Leser: „Hut ab für den Mut, den er aufgebracht hat.“ Ein anderer meint, Rödel sei „endlich mal einer, der sich nicht abschrecken“ lasse. „Nicht die Aktion war peinlich, sondern die Reaktion der Hochschule“, kommentiert ein Leser.Heftig diskutiert wird auch auf der Facebook-Seite der Hochschule Merseburg. Dort gibt es so viele Klick-Zahlen wie lange nicht. Der Professor habe als „mündiger Bürger und selbstständig denkender Wissenschaftler“ seine Meinung gesagt, wird unter anderem geschrieben. „Er sollte ein Vorbild für alle Studenten sein“, so ein anderer Beitrag. „Mich interessiert zu erfahren“, schreibt ein Leser, „was eine Bildungseinrichtung, die durch die Steuergelder der Bürger finanziert wird, von Zivilcourage und Freiheit der Meinungsäußerung hält.“ mz-web.de

No comments: