Monday, January 25, 2016

Heilbronn: Unbekannte zerstören AfD-Stand in der Fußgängerzone

Etwa zwölf vermummte Personen haben am Samstag den Wahlstand der Partei Alternative für Deutschland attackiert. Der Staatsschutz ermittelt. Die Unbekannten trugen weiße Vollkörperanzüge mit Kapuze. Sie zogen zunächst ein rotweißes Absperrband um den AfD-Stand vor der Galeria Kaufhof in der Fleiner Straße in Heilbronn. Dann sprühten sie „Tatort Rassismus“ auf den Boden. Als die Unbekannten die Broschüren wegnehmen wollten, wurden sie von den AfD-Wahlhelfern daran gehindert, teilt die Polizei auf Anfrage der Heilbronner Stimme mit. Die Täter warfen den Stand um und flüchteten. Verletzt wurde niemand. Die Polizei rechnet die Täter „eindeutig dem linken Spektrum“ zu. Bei den Angreifern soll es sich um sechs Männer und sechs Frauen im Alter von 20 bis 25 Jahren handeln. Ein etwa 1,80 Meter großer, schlanker Mann hatte keinen Mundschutz übergezogen. Er hat längere, zu einem Zopf gebundene Haare. Zudem trug er eine Brille und sprach mit schwäbischem Akzent. Eine junge Frau stand etwas abgesetzt vom Geschehen und filmte oder fotografierte die Situation. Die Frau dürfte Ende 20 sein und hatte blonde längere Haare, die ebenfalls zu einem Zopf gebunden waren. Nach dem Angriff rannten die unbekannten Personen in verschiedene Richtungen davon. Eine Fahndung erbrachte keine weiteren Hinweise auf die Identität der Täter. Die Kriminalpolizei Heilbronn hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Diese sollten sich unter Telefon 07131 104-4444 melden. Bereits im November kam es zu einer Beschädigung eines Wahlstandes. Eine Strafanzeige wurde jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht gestellt. Bereits am 14. November ereignete sich laut Polizei ein ähnlicher Fall. Damals seien die Täter ermittelt worden. Auch bei einer AfD-Veranstaltung im Schießhaus Heilbronn am 31. Oktober sei es zu einem Vorfall gekommen.
 stimme.de

No comments: