Friday, January 29, 2016

Propaganda 2.0

Beim WDR wusste man ja schon immer, dass es ein durchideologisierter Sender ist, der Journalisten weniger nach Fähigkeiten als nach Parteibuch und Gesinnung einstellt. Das ist beim ZDF anders.
Wenn man es jedoch hinbekommt, einen harmlosen seichten Sender wie das ZDF langsam ideologisch aufzuladen, dann können sich auch Propaganda-Minister von „gelenkten Demokratien“ anschauen, wie sublime Propaganda in der neuen gelenkten Anstands-Demokratie Deutschland funktioniert, in der - das sieht man seit Köln - Pressefreiheit einer merkwürdigen Selbstzensur unterliegt.
Erstmal lässt man sowohl den Landarzt als auch Förster Rombach in die ewigen Jagdgründe gehen, obwohl sie genauso zum Markenkern gehören wie die Mainzelmännchen.
Wer den Vorwurf erhebt, man würde durch die beiden netten Serien doof, aber dann selbst kritiklos Heute-Show guckt, zeigt, dass man auch schon doof sein kann, ohne Förster Rombach zu sehen.
Die Heute Show ist wirklich ein Meisterstück manipulativer Art. Das Kalkül, einen biederen sowie unlustigen Comedian & Sportreporter namens Oliver Welke dahinzusetzen und zu denken, er biete eine Harmlosigkeits-Projektionsfläche für Otto-Normal-Zuschauer, weil er den normalen Papi-Typen perfekt verkörpere, ist voll aufgegangen. Der Mann ist doch seriös, denkt man, schließlich ist er ja Reporter, zumindest im Bereich Sport.
Der Markentransfer besteht in der vertrauten Kulisse, auf die man als Zuschauer seit Jahrzehnten geeicht ist: satter tiefblauer Hintergrund, hochglänzende Optik. Alles scheint äußerlich gewohnt zu sein, Gundula Gause hat Pause, auf ihrem Platz jetzt der Welke.
Die Grenzen zwischen Nachrichten und Spaßpädagogik namens Kabarett verschwimmen, bewusst.
Welke wirkt seriös, weil scheinbar harmlos, obwohl er fast immer nur - welch Zufall - gegen Liberale und Konservative witzelt, also genau gegen das Stammpublikum des ZDF, das überwiegend CDU wählte und immer noch wählt und sich dafür schämen sollte. Freitag ist bei Wahlen der Tag, an dem der Unentschlossene noch einmal bearbeitet werden kann: zweimal schlafen und bloß nicht die Falschen wählen.
Medial so bearbeitet muckt auch kein CDUler auf, wenn die einst konservative Partei ganz nach links rückt, im scheinbar gediegen-konservativen TV sieht man ja, dass es normal ist, aber vor allem alternativlos.
Folgende Geschichte ist kein Witz, sondern eine Schere in den Köpfen von Politikern. Einen habe ich mal bei einem Parteitag reden hören, man möge doch bitte in der Partei zur Besinnung kommen, nicht die Abstimmungsvariante zur Abschaffung der Erbschaftssteuer zu wählen, man könnte schließlich sonst wieder ins Fadenkreuz der Heute Show geraten, nachdem man doch so langsam wieder aus demselben geraten ist. So so… Artig bleiben und bloß nicht verhaltensauffällig werden, sonst kommt noch Birte Schneider und verteilt schlechte Noten.
Sieht man Lanz im TV, der in seinen täglichen Talkrunden immer wieder die Alternativlosigkeit der Völkerwanderung von allen Gästen durchkauen lässt, die betonen, Grenzsicherung sei aussichtslos nach dem Motto „Wenn ihr euch nicht wehrt, tut es auch nicht so weh“, ist klar, auch vor dem Schlafengehen ist man nicht sicher vor Moralorgasmen.
Und noch schlimmer. Wer sich daran gewöhnt hat, dass man in ZDF-Nachrichten-Kulisse sowieso viel propagandistischen Blödsinn hört, der wundert sich dann auch nicht mehr, wenn die Standards der eigentlichen Heute Nachrichten auch nicht mehr so streng journalistisch sind, sondern eine abgemilderte und kommentierende Variante der Heute Show - das Leben imitiert die Kunst, imitiert das Leben….
 Weiterlesen bei achgut.com

No comments: