Friday, September 02, 2016

Das ZDF macht Wahlkampf für die CDU

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 07.27.36Screenshot ZDF 
Gestern schrieb ich hier “Politik mit Umfragen wird leicht Rohrkrepierer”, die Tinte war – bildlich gesprochen – noch nicht trocken, da präsentierte das ZDFeine brandneue Umfrage so knapp vor einer Landtagswahl.
“Für das ZDF hat die Forschungsgruppe Wahlen noch mal eine ganz aktuelle Umfrage gemacht, ein Politbarometer Extra, das uns seit einer halben Stunde vorliegt”, sagt Marietta Slomka, gedämpfter Trommelwirbel in den Augen. Warum, hat sie vorher mit der Signalwirkung der Wahlen in MeckPomm für die Bundespolitik begründet. Dann wird die bekannte Grafik oben eingeblendet. Slomka: “Wie gesagt, das ist nur eine Momentaufnahme, keine Prognose, da kann es am Sonntag noch deutliche Abweichungen geben” … Was heißt hier “kann”, die ZDF-Botschaft ist “soll”. Das folgende Filmchen zeigt die CDU-Vositzende im Wahlkampf und auch ein paar Szenen AfD-Wahlkampf.
Ich drücke das mal maximal höflich aus: So etwas tut der Bundes-Sender nur, wenn das Kanzleramt das will. Die Botschaft ist auch unüberhörbar klar. Leute, lasst nicht zu, dass die AfD im Merkel-Land größer wird als die CDU. “Bloß nicht schwächer als die AfD” titelte ZEIT online schon vor Tagen. Das ist Wahlkampf-Berichterstattung. Dieses “Politbarometer Extra” ist direkter Wahlkampf.
Weniger höflich beurteilt: Merkel und Co. treibt die nackte Angst. Angst ist ein gutes Warnsystem, aber garantiert der falsche Ratgeber. Die Aktion Politbarometer Extra begleitet den Aufruf Merkels, doch bitte in großer Zahl, also größerer als sonst zur Wahl zu gehen. Beides zusammen wirkt entweder nicht oder pro AfD. Das ist für jeden, der mehrere Wahlkampagnen gemanagt oder auch “nur” professionell verfolgt hat, so klar wie das Amen in der Kirche.

No comments: