Saturday, May 26, 2018

Projekt „Netzteufel“ verteufelt missliebige konservative Positionen

Die Kritik an dem Projekt „Netzteufel“ der Evangelischen Akademie zu Berlin hält an. Die Aktion will gegen „hateSpeech (Hassreden) im Namen des christlichen Glaubens“ im Internet vorgehen. Dazu untersuchte sie Kommentare auf den Facebook-Seiten der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, des katholischen Onlinemagazins kath.net sowie der Bundesvereinigung der „Christen in der AfD“. Ergebnis: Es gebe dort „toxische Narrative“ (giftige Redeweisen) wie etwa „Der Islam bedroht uns“, „Homosexualität bedroht Gottes Ordnung“ und „Genderwahnsinn ist reine Ideologie“. Für Projektleiter Timo Versemann (Berlin) offenbaren solche Argumentationsmuster „tief verankerte menschenfeindliche Einstellungen und diskriminierende Positionen im Namen des christlichen Glaubens“. Die EKD fördert das Projekt mit bis zu 20.000 Euro, so Versemann auf idea-Anfrage.Der Journalist und evangelische Landessynodale Hans-Joachim Vieweger (München) kommentiert das Projekt am 26. Mai in einer Hörfunksendung des Bayerischen Rundfunks (Bayern 2). Dabei geht es nach seinen Worten nur vordergründig um den Hass im Netz, sondern vielmehr darum, „missliebige Positionen zu bekämpfen“. Vielmehr werde die Überzeugung der anderen verteufelt, indem man sie als menschen- und demokratiefeindlich diskreditiere. Dabei stehe das Projekt selbst in der Gefahr, „der Demokratie zu schaden, weil der freie Diskurs, der Austausch von Argumenten für die eine oder die andere Position belastet wird“. Beim Thema Islam zeige sich nach der Untersuchung das „teuflische Narrativ“ angeblich schon darin, dass man „die religiösen Unterschiede betont“. Vieweger: „Warum denn nicht? Es muss ja nicht jeder der Behauptung ‚Wir glauben doch alle an den gleichen Gott‘ folgen.“ Zu einer ernsthaften Auseinandersetzung gehöre doch auch, die Unterschiede zwischen dem christlichen Glauben herauszuarbeiten.
https://www.idea.de/medien/detail/projekt-netzteufel-verteufelt-missliebige-konservative-positionen-105412.html

No comments: