Monday, October 15, 2018

LIVE: Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof --UPDATE: Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof beendet, 14-Jährige schwer verletzt -- UPDATE: Zwei weitere Schwerverletzte von der Justiz zugegeben

UPDATE
Während des Einsatzes verletzte der Festgenommene zwei unbeteiligte Menschen zum Teil schwer. Der Mann selbst erlitt bei den Zugriffsmaßnamen der Polizei schwerste Verletzungen. Rettungskräfte reanimierten ihn. Er wird derzeit intensivmedizinisch betreut.

Weitere Informationen teilen die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln heute Abend bei einer Pressekonferenz mit.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4088733 Update: Geiselnahme beendet, Täter "unter Kontrolle". Hintergründe unklar. Möglicher Terror wird geprüft. Ein 14-Jähriges Mädchen wurde nach Angaben der Poilizei schwer verletzt. Es waren Explosionen zu hören, offensichtlich Blendgrsnaten. Auch der Täter wurde verletzt. 
https://www.mmnews.de/vermischtes/95733-geiselnahme-am-koelner-hauptbahnhof


1/2: ,,,+/, Polizeiliche Ermittlungen in Hbf. Der S-Bahn Bahnsteig (Gleise 10/11) ist gesperrt. Züge warten zunächst an Bahnhöfen. In der Folge kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen und Teilausfällen.


Zu einer „Großlage“ am Kölner Hauptbahnhof ist die Polizei am Montag ausgerückt. Die Informationen zur Lage vor Ort waren zunächst widersprüchlich, mittlerweile wurde aber seitens der Behörden bestätigt, dass eine Geiselnahme im Gange sei. Laut Angaben der Nachrichtensendung „WDR Aktuell“ auf Twitter, werde in der Apotheke am Hinterausgang des Bahnhofs mindestens eine Person als Geisel gehalten.Es gab Berichte über Schüsse und Rauch, beides konnte bislang nicht bestätigt werden. Sogar von einem angeblich von einem Unbekannten angezündeten Mädchen war in sozialen Netzwerken die Rede. Die Polizei rief die Menschen via Kurznachrichtendienst Twitter dazu auf, keine Gerüchte und Spekalutionen zu verbreiten.Die Polizei sprach zunächst von einer „Bedrohungslage“ in einer Apotheke, die den Beamten um 12.45 Uhr gemeldet wurde. Ein Sondereinsatzkommando machte sich umgehend auf dem Weg. Ein Polizeisprecher zur „Bild“-Zeitung: „Wir bereiten uns auf alle Eventualitäten vor.“ Kurz vor 13.30 Uhr dann die Bestätigung: Es handle sich um eine Geiselnahme im Bereich um den Hauptbahnhof. Laut unbestätigten Medienberichten könnte ein Zusammenhang mit einem Streit in der McDonald‘s-Filiale am Bahnhof bestehen. Möglicherweise könnte sich der Streit eines Mannes und einer Frau aus dem Fastfood-Restaurant in die Apotheke verlagert und dort eskaliert sein, berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf Augenzeugen.Im Zuge des anlaufenden Großeinsatzes wurde der Bereich um den Hauptbahnhof großräumig abgeriegelt. Im Zugverkehr kommt es bereits zu Ausfällen und Verspätungen, wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilte. Das Bahnunternehmen sprach von „starken Einschränkungen“ und bat Reisende, sich über den aktuellen Status ihrer Zugverbindungen zu informieren.
https://www.krone.at/1789115

No comments: