Thursday, April 09, 2015

Ermittlungen gegen grünen Kommunalpolitiker nach Antipegida-Demo

Nach einer Demonstration gegen eine Versammlung der anti-islamischen Pegida-Bewegung in Karlsruhe hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Kommunalpolitiker der Grünen aufgenommen. Eine Sprecherin der Behörde bestätigte am Donnerstag ohne Namensnennung einen Bericht der „Bild“-Zeitung über Ermittlungen gegen Jörg Rupp, der Mitglied des Gemeinderats in Malsch (Kreis Karlsruhe) ist. Es bestehe ein Anfangsverdacht der versuchten Strafvereitelung oder der Nötigung, sagte die Staatsanwältin. Polizisten hatten Rupp bei der Demonstration am 3. März in Gewahrsam genommen. In seinem Blog schrieb der Politiker, er habe sich zwischen eine aggressiv auftretende Gegendemonstrantin und die Polizei gestellt - „und fand mich auf einmal im Würgegriff eines Polizisten wieder“. Nach der Abführung habe man ihm aber gesagt, „dass es sich um ein Missverständnis handelte“. Jetzt werde versucht, schrieb Rupp am Donnerstag, „zu konstruieren, dass ich die Verhaftung dieser jungen Frau verhindert haben wollte“. Bei der damals zweiten Pegida-Versammlung in Karlsruhe und Gegendemos wurden mehrere Menschen verletzt. Auf einer Kreuzung der zentralen Kaiserstraße wurden Steine auf Teilnehmer des Pegida-Aufmarschs geworfen. Die Polizei nahm zehn Personen fest, unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.
 schwaebische

No comments: