Wednesday, November 14, 2018

Horb: Ein zweiter Araber nach der Tötung Michael Riechers festgenommen

Nach der Tötung des Immobilieninvestors Michael Riecher in Nordstetten hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen verhaftet. Bereits seit Samstag sitzt ein 27-Jähriger wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Der Syrer hatte zur Miete im Elternhaus des 57 Jahre alten Opfers gelebt. Am Dienstagmorgen wurde nun ein zweiter Tatverdächtiger verhaftet. Wie die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Polizeipräsidium Tuttlingen mitteilen, sei der 32-Jährige aus dem Landkreis Ludwigsburg dringend verdächtig, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Zuvor habe sich bei der Auswertung der Spuren herauskristallisiert, dass das Verbrechen vermutlich von mehr als einer Person begangen worden sei. Akribisch, so heißt es in der Pressemitteilung, hätten die Beamten der Soko alle Ergebnisse zusammengetragen. Dabei habe sich ein dringender Tatverdacht gegen den nun Festgenommenen ergeben. Nach ersten Informationen unserer Zeitung soll der Mann aus Palästina stammen, heute jedoch staatenlos sein.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-zweite-festnahme-nach-mutmasslichem-mord.56029aa0-cf09-4a0b-b444-34e6297eafcd.html

Nach weitreichenden Umfeldermittlungen zu dieser Person und dessen Aufenthalt planten die Beamten zusammen mit einem Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz am Dienstagmorgen die Festnahme des Mannes im Bereich Ludwigsburg. Der war jedoch schon in einem Frühzug in Richtung Norden unterwegs. Unter Einbindung weiterer Dienststellen, auch über die Landesgrenze hinaus, konnten Beamte der Bundespolizei Frankfurt a.M. den 32-Jährigen noch in den frühen Morgenstunden des Dienstags am Hauptbahnhof in Darmstadt in dem Zug vorläufig festnehmen. Nach der Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurde der Mann dann nach Rottweil gebracht.
Noch am Dienstag stellte die Staatsanwaltschaft Rottweil beim zuständigen Amtsgericht in Rottweil gegen diesen Mann Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Der Ermittlungsrichter ordnete heute wegen der mutmaßlichen Beteiligung am Mord des Geschäftsmannes die Untersuchungshaft für den 32-Jährigen an. Der in Haft Genommene wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/4115599

No comments: