Friday, November 23, 2018

Mehr ausgereiste Islamisten kehren zurück

Eine wachsende Zahl von Islamisten kehrt aus den Kampfgebieten in Syrien und dem Irak nach Niedersachsen zurück. Das teilte der niedersächsische Verfassungsschutz mit. Inzwischen seien 37 der 80 aus Niedersachsen ausgereisten Personen zurückgekommen. Darunter befinden sich demnach 31 Männer und sechs Frauen. Die Zahl der in den umgekämpften Gebieten gestorbenen Extremisten aus Niedersachsen liegt laut Nachrichtendienst im niedrigen zweistelligen Bereich.Nach Angaben des Verfassungsschutzes sei mit weiteren Rückkehrern zu rechnen, darunter auch Minderjährige, von denen viele mit ihren Eltern ausgereist waren oder in Syrien oder dem Irak geboren wurden. Wie mit Rückkehrern umgegangen werden soll und wie man dem Extremismus verbeugen kann, ist am Donnerstag Gegenstand einer Fachtagung der gegründeten Kompetenzstelle Islamismusprävention Niedersachsen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mehr-ausgereiste-Islamisten-kehren-zurueck,syrien900.html

No comments: