Sunday, November 25, 2018

Schwedischer Lokführer, der vor Taschendiebstählen warnte,wurde wegen Rassismus denunziert

"Ungewöhnliche Ankündigungen" wurden in der letzten Woche in der U-Bahn ausgesprochen. Mehrere Personen bezeugen, dass der Ansager bei verschiedenen Gelegenheiten eine bestimmte Gruppe als Taschendiebe bezeichnet hat. Die Gruppe scheinen Bettler zu sein. Josefin Meissner ist eine von denen, die die Ankündigungen an SL (Stockholm Public Transport) gemeldet haben. "Behalte deine Telefone, Computer, deinen Kaffee, denn diese Leute stehlen alles", behauptet sie, am Dienstag in der U-Bahn gehört zu haben.Sie argumentiert, dass es sich um Rassismus handelt und plant, ihn der Polizei zu melden. Ich hatte das Gefühl, dass es auf eine bestimmte Gruppe ausgerichtet war. Dass es keine gewöhnliche Warnung vor Taschendiebstählen war. Es war nur "Vorsicht vor diesen Leuten". Und ich dachte sofort, dass es um Bettler geht, sagt sie. Eine weitere Person, die einen ähnlichen Ruf gehört hat, ist Linn Björlund. Eine männliche Stimme forderte die Passagiere auf, am Mittwoch Wertsachen wie Telefone, Computer und Schmuck zu verstecken. "Und es war noch schlimmer, als er es auf Englisch sagte, denn er nannte die Taschendiebe "sie", "sie steigen jetzt ein"", sagt sie. Claes Nyberg, Pressesprecher bei MTR/SL, sagt, dass sie mit den Mitarbeitern ein Gespräch über "gute Form" führen werden. "Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter unsere Regeln kennen, was gute Form ist und was sie sagen dürfen und was nicht. Und wir werden das Thema natürlich weiterverfolgen", sagt er.
https://voiceofeurope.com/2018/11/swedish-train-driver-who-warned-against-pickpockets-reported-for-racism/

No comments: