Der Prozess gegen drei mutmaßliche Al-Qaida-Terroristen vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) geht möglicherweise am 5. Dezember zu Ende. Diesen Termin nannte am Dienstag ein Gerichtssprecher. Ob das Urteil an dem Tag verkündet werde, hänge davon ob, wie das Gericht über mehrere "Hilfsbeweisanträge" der Verteidigung entscheide.
Die drei mutmaßlichen Islamisten im Alter zwischen 30 und 33 Jahren müssen sich wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und bandenmäßigen Betrugs verantworten. Die Bundesanwaltschaft sieht es als erwiesen an, dass der Hauptangeklagte vom Top-Terroristen Osama Bin Laden den Auftrag erhalten hatte, in Deutschland neue Gefolgsleute für die Terrororganisation zu rekrutieren. Er selbst soll in Afghanistan in Terror-Camps ausgebildet worden sein, zudem hatte er dort laut Bundesanwaltschaft auch an Kämpfen gegen US-Truppen teilgenommen.
Die Bundesanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer Gefängnisstrafen zwischen fünf und neun Jahren gefordert. Die Verteidigung hatte Freisprüche beantragt.
(ddp/Bild: frontpagemag.com)
No comments:
Post a Comment