Das Entfernen von Israel-Fahnen durch die Polizei während einer Demonstration am Wochenende in Duisburg gegen den israelischen Militäreinsatz in Gaza hat ein parlamentarisches Nachspiel. Das Thema werde am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags auf die Tagesordnung gesetzt, sagte SPD-Fraktionsvize Ralf Jäger der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).
Zwei israelische Fahnen, die in der dritten Etage eines Hauses aus den Fenstern hingen, hatten laut Polizei den Demonstrationszug kurzzeitig ins Stocken gebracht. Die Demonstranten bewarfen sie mit Schneebällen und Gegenständen, bis die Polizei die Fahnen entfernte. Dazu traten Beamte eine Wohnungstür ein. Der Zentralrat der Juden in Deutschland hatte die Polizei deshalb scharf kritisiert.
Der Sprecher der Duisburger Polizei hatte das Vorgehen verteidigt und der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ) gesagt, wer die muslimischen Mitbürger kenne, wisse, dass diese emotional oft schnell in Fahrt gerieten. "Da müssen Sie als Polizeiführer sehr schnell entscheiden, und hier wurde der richtige Weg gewählt."
No comments:
Post a Comment