Sunday, November 24, 2013

Deutsch-ägyptischer Autor Hamed Abdel Samad entführt?

Gerade hat der bekannte marokkanische Blogger Kacem El Ghazzali auf seiner Facebook-Seite gemeldet, dass der deutsch-ägptische Schriftsteller Hamed Abdel Samad am Sonntagabend in Ägypten entführt worden ist.
Ghazzali beruft sich dabei auf einen Artikel in der ägyptischen Zeitung Youm7. Er schreibt:
URGENT! Egyptian newspaper (Youm7.com) reported that the well known German-Egyptian writer and secular activist Hamed Abdel-Samad has been kidnapped on Sunday evening by some unidentified people, after following him on a car!. Hamed went this week to Egypt for a visit, his latest post on Facebook was yesterday.
Die Meldung verbreitet sich gerade über Facebook, bisher gibt es noch keine nicht-arabischsprachigen Quellen dazu. Bereits im Sommer hatten Islamisten zur Ermordung des islamkritischen Autors aufgerufen. Hier der Original-Artikel in der Youm7 (arabisch).
Übersetzung des Youm7-Artikels von Hannes Bode (Jungle World):
Der Bruder von Hamed Abd al-Samad: Ich schließe nicht aus, dass mein Bruder von militanten Islamisten entführt wurde“
Mahmoud Abd al-Samad, der Bruder des Schriftstellers und Publizisten Hamed Abd al-Samad, hat erklärt, dass sein Bruder gestern Nachmittag entführt worden ist, genauer gesagt um 16.15 Uhr. Er enthüllte in einer exklusiven Erklärung für Youm7, dass das Innenministerium seinem Bruder eigens einen Leibwächter zugewiesen hatte, nachdem die deutsche Botschaft aufgrund mehrer Morddrohungen durch militante Islamisten danach verlangt hatte. Sein Bruder habe einen besonderen Termin [wörtl.: Aufgabe, Auftrag, H.B.] gehabt, weshalb ihn keine Leibwächter eskortiert hätten. Jedoch habe er einen der Leibwächter, einen Offizier, angerufen und diesem mitgeteilt, dass ihm ein schwarzes Auto folge, seit er sein Hotel im Zentrum Kairos verlassen habe. Dieses Auto habe ihn verfolgt, bis er sein Ziel, den „Azhar Park“ in der Salah Salem-Straße, erreichte. […] Um 16.15 habe sich die Spur von Hamed vollständig verloren und auf dem Handy sei er nicht mehr erreichbar gewesen.
Weiterlesen bei den Ruhrbaronen…

No comments: