Tuesday, November 05, 2013

Terrorverdächiger hängt Polizei mit Burka-Trick ab

Das Terror-Präventionsgesetz erlaubt es der Polizei in Grossbritannien seit Anfang 2012, das Bewegungsfeld von Verdächtigen einzuschränken und sie unter spezielle Beobachtung zu stellen. Auch Mohammed Ahmed Mohamed wurde von den Beamten so im Zaum gehalten. Bis letzten Freitag. Jetzt ist der 27-jährige Somalier untergetaucht und die Polizei fahndet öffentlich nach ihm. Mohamed schaffte es mit einem simplen Burka-Trick, die Beamten abzuhängen: Am Freitag besuchte er in normaler westlicher Kleidung eine Moschee in West-London – und wurde danach nicht mehr gesehen. Laut der Polizei war er im Gotteshaus in die islamische Vollverschleierung für Frauen geschlüpft. Die Metropolitan Police veröffentlichte nun Bilder einer Überwachungskamera, die ihn zeigen, wie er in Burka-Verkleidung davonhuscht. Mohamed soll Kontakte zur der militanten somalischen Miliz al-Shabab unterhalten. Im Moment bestehe jedoch «keine Gefahr für die Allegemeinheit», sagt ein Sprecher von Scotland Yard.
blick

No comments: