Wednesday, November 27, 2013

Verletzter Abdel-Samad will in Deutschland sprechen

Er ist wieder da. Seine Familie, seine vielen Freunde und eine riesige Gemeinde in den sozialen Netzwerken sind erleichtert: Der deutsch-ägyptische Publizist und Islamkritiker Hamed Abdel-Samad ist nach zwei Tagen ohne ein einziges Lebenszeichen in Kairo plötzlich wieder aufgetaucht und meldete sich bei der deutschen Botschaft. In einem Gespräch mit der "Welt" bestätigte sein Bruder Mahmud: "Ja, er ist bei mir in Kairo, und es geht ihm den Umständen entsprechend gut." Mahmud Abdel-Samad bestätigte dann allerdings auf Nachfrage, dass sein Bruder leichte Verletzungen am Auge und am Kopf aufweise. Das sei aber "nichts Ernstes". Wie die "Welt" weiter erfahren konnte, wird der 41-Jährige in Kairo derzeit von den Ermittlungsbehörden zu seinem Verschwinden befragt. Die deutsche Botschaft ist involviert. Es hieß, Abdel-Samad wirke psychisch angeschlagen. Nach wie vor ist der genaue Hintergrund seines Verschwindens unklar. Der linke ägyptische Politiker Mamduh Habaschi glaubt, dass die islamistischen Muslimbrüder aus dem Lager des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi dahinterstecken. "Die Sabotagemöglichkeiten der Muslimbruderschaft haben keine Grenzen", sagte er im Deutschlandradio Kultur. Abdel-Samad, der wegen seiner Kritik am orthodoxen Islam in Ägypten Morddrohungen erhalten hatte, war am vergangenen Sonntag vor dem Azhar-Park in der Nähe der Altstadt von Kairo verschwunden und am Dienstagabend wieder aufgetaucht. Kurz vor seinem Verschwinden hatte der Schriftsteller in einem Gespräch mit seinem Bruder berichtet, er fühle sich von einem schwarzen Auto verfolgt. Eigentlich stand der streitbare Autor unter Personenschutz. Doch am Sonntag war er ohne Leibwächter in Kairo zu einem spontanen und geheimen Treffen aufgebrochen. Nachdem er das verdächtige Auto bemerkt hatte, rief er seinen Bruder und seinen Leibwächter an. Der riet ihm, sofort in ein Taxi zu steigen und in sein Hotel zurückzukehren. Doch dann brach der Kontakt ab – bis Dienstagabend.
Mehr...

No comments: