Friday, January 08, 2016

Südtirol: „Unglaubliche IS-Aktivitäten im Bozner Gefängnis“

Häftlinge sollen vom Gefängnis aus über den Computersaal Internetseiten der IS-Terroristen aufgerufen haben. Ermittlungen vonseiten der Staatsanwalt sollen bereits laufen und die Empörung über die Vorgänge im Gefängnis von Bozen sei groß, gibt der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Pius Leitner am Freitag bekannt.
„Eigentlich klingt es schon fast wie ein Märchen, dass die Häftlinge am Bozener Gefängnis Internetzugang und einen eigenen Computersaal haben“, hält der Freiheitliche Fraktionssprecher im Landtag, Pius Leitner, einleitend fest. „Noch unglaublicher ist die Tatsache des Aufrufes von IS-Terrorseiten durch Häftlinge von einem Gefängnis aus“, so Leitner.
Als sei das Ausheben der mutmaßlichen Terrorzelle von Meran schon nicht genug gewesen, komme nun ans Tageslicht dass Gefängnisinsassen Zugang zu radikalen Islamistenseiten im Internet haben. „Dafür kann es schlichtweg kein Verständnis geben. Seit wann bieten Gefängnisse solcherlei Annehmlichkeiten?“, fragt sich Leitner und zeigt sich entrüstet über die herrschenden Zustände.

„Umgehend Abschieben“

„Solche Personen gehören umgehend abgeschoben in ihre Herkunftsländer, wenn sie mit Terrororganisationen sympathisieren“, unterstreicht der Freiheitliche Abgeordnete und fordert sofortige Konsequenzen von den zuständigen Stellen. „Ich glaube kaum, dass diesen Personen in ihren Herkunftsländern ein Gefängnis mit Computersaal und Internetzugang erwartet“, hält Pius Leitner fest.
 unsertirol24

No comments: