Friday, May 18, 2018

Bayern-Trend: SPD droht im September auf Platz 4 abzufallen

Die Landtagswahlen im flächenmäßig größten Bundesland drohen für die SPD zur historischen Zäsur zu werden.
Laut der aktuellen Umfrage von GMS (Auftraggeber SAT1) drohen den Sozialdemokraten nicht nur weitere Verluste – sie könnten sogar nur noch viertstärkste Partei werden

Den Zahlen von Infratest zufolge gibt es um die Plätze zwei, drei und vier ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD, Grünen und AfD – womit die rechte AfD erstmals in einem westdeutschen Bundesland zweitstärkste Partei werden könnte. Die CSU kann ihre Spitzenposition zwar behaupten, würde aber im Vergleich zur letzten Landtagswahl Verlsute hinnehmen, ob sie die absolute Mehrheit verteidigen kann, wird immer fraglicher.

Die Zahlen im Details, Veränderungen beziehen sich auf die vorangegangene Umfrage des gleichen Instituts

ParteiErgebnis in %Veränderung in %
CSU42,0- 2,0
SPD13,0- 1,0
AfD13,0 + 1,0
Grüne12,0+ 1,0
FDP5,0-
FreieWähler
Sonstige
7,0
8,0
+ 1,0



https://haolam.de/artikel_33787.html

No comments: