Monday, September 24, 2018

Einer Lüge folgen viele Lügen

Im Interview mit der Welt am Sonntag sagte CDU-Politiker Wolfgang Schäuble:
»Wir sollten uns klar machen, wie schwer es ist, im Einzelfall abzuschieben. Deswegen sollten wir auch nicht allzu stark die Hoffnung schüren, dass wir die Großzahl dieser Menschen zurückführen können« (…). »Eher sollten wir alle Kraft dafür aufbringen, sie in unsere Gesellschaft zu integrieren« (Wolfgang Schäuble, welt.de, 23.9.2018)
Im Grunde sagt Wolfgang »100.000 DM vom Waffenhändler« Schäuble, zugespitzt umformuliert: »Ätsch, ihr wurdet angelogen. Der Rechtsstaat wird nicht durchgesetzt werden. Findet euch damit ab und haltet brav die Klappe! Selber Schuld, wenn ihr so doof seid und uns wählt! Hahaha – nun integriert euch mal schön.«
Nebenbei hat Schäuble, passend zu Merkels-Selfie-Welteinladung, der Schlepperindustrie damit eine Art Erfolgsgarantie gegeben. Die Schlepper Afrikas können das Interview des Parlamentspräsidenten via Facebook verteilen und sagen: »Hier steht es Schwarz auf Weiß: Wer nach Deutschland kommt, hat praktisch immer Kost und Logis fürs Leben frei!«
Leider ist es nicht das erste Mal, dass ich in diesen Tagen sage: Der Skandal ist, dass es kein Skandal ist. Man soll nicht einmal »die Hoffnung schüren«, dass Recht und Ordnung durchgesetzt werden. Yep, »Deutschland schafft sich ab« ist eine recht präzise Formulierung.
Die Lügen werden, so scheint es, zur Gewohnheit, und sie müssen ja nicht lange halten. Mit der Zauberformel »wollen Sie etwa der AfD helfen?« lässt sich fast jede unangenehme Nachfrage stummschalten. Erst wenn das Thema durch ist und von anderen Skandalen überdeckt wird, erscheint irgendwo in vergleichsweise kleinen Lettern die Wahrheit, etwa zu Griechenland bei n-tv.de, 21.6.2018: »IWF gibt Athen kein Geld: Schäubles Griechenland-Lüge fliegt auf«.
Man fragt sich bei der Regierung Merkel wie auch bei gewissen ordensbehangenen GEZ-Promis, ob sie überhaupt noch irgend ein Konzept von wahr und falsch, gut und böse haben. Was machen sie, wenn sie bei der Unwahrheit erwischt werden? Oft werfen sie einfach Schmutz auf den, der sie erwischte; dank Steuer und TV-Zwangsgebühr haben sie die größeren Schmutzschaufeln. (siehe auch: »Berliner Inquisition, Maaßen und die Scheiterhaufen des Wahrheitssystems«) – Ich weiß nicht, ob es Berufe gibt, bei denen Farbenblindheit ein Vorteil wäre, doch ethische Blindheit ist Voraussetzung, um heute als einer mit »Haltung« zu gelten.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/einer-luege-folgen-viele-luegen/

No comments: