Tuesday, September 25, 2018

Merkel-Vertrauter Kauder verliert überraschend gegen Ralph Brinkhaus

Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder (69) nach 13 Jahren im Amt überraschend gestürzt und seinen bisherigen Stellvertreter Ralph Brinkhaus zum neuen Chef gewählt. Der 50-jährige Finanz- und Haushaltspolitiker Brinkhaus gewann am Dienstag mit 125 zu 112 Stimmen (52,7 zu 47,3 Prozent) überraschend die geheime Kampfabstimmung gegen Kauder. Es gab zwei Enthaltungen. Er gilt als langjähriger Vertrauter von Kanzlerin Angela Merkel, die ihn wie CSU-Chef Horst Seehofer und der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, zur Wiederwahl vorgeschlagen hatte. Nicht nur Merkel hatte für die Wiederwahl Kauders geworben.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181662854/Volker-Kauder-Merkel-Vertrauer-verliert-ueberraschend-gegen-Ralph-Brinkhaus.html

No comments: