Thursday, September 19, 2019

Wismar: UPDATE - Afrikaner hat Säugling in seiner Gewalt - Bedrohungslage im Ausländeramt - Dolmetscher und Sondereinsatzkräfte im Einsatz

In Wismar läuft derzeit ein Polizeieinsatz mit Beteiligung eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) und eines Interventionsteams. Nach Angaben der Polizei hat ein Mann aus Ghana im Trakt der Ausländerbehörde einen Säugling in seiner Gewalt. Er fordere einen Vaterschaftstest, um zu beweisen, dass er der Vater des Kindes ist. Damit wolle er seine bevorstehende Abschiebung verhindern. Wie lange der Mann bereits in Deutschland ist und warum er abgeschoben werden soll, ist nicht bekannt.Derzeit sei die Verhandlungsgruppe in Kontakt mit dem Mann. Das Geschehen spielt sich in einem Trakt im Erdgeschoss ab. Die Rolläden sind dort heruntergelassen. Das SEK ist ebenfalls im Gebäude, hält sich den Angaben zufolge aber zurück.Nach Informationen von NDR 1 Radio MV wurden ein Kranken- und Notarztwagen angefordert. Die Einfahrt zur Rostocker Straße auf Höhe der Polizeiinspektion war für mehrere Stunden gesperrt. Am frühen Abend wurde die Sperrung aufgehoben. 
ndr.de
Derzeit kommt es im Gebäude des Landkreises Nordwestmecklenburg in Wismar zu einem größeren Polizeieinsatz. Anlass ist eine Bedrohungslage innerhalb des Amtes. Aus taktischen Gründen können wir keine näheren Angaben zur Sachlage machen. Seit ca. 14.30 Uhr bis auf weiteres ist die Einfahrt zur Rostocker Straße auf Höhe der Polizeiinspektion Wismar für den Fahrzeugverkehr gesperrt.Landrätin Kerstin Weiss (SPD) befand sich während des Einsatzes nicht im Gebäude. Gegenüber der OZ bestätigte sie aber, dass es einen Einsatz im Zusammenhang mit der Ausländerbehörde gibt. „Wir haben dort aktuell eine Gefährdungssituation. Alle Mitarbeiter – bis auf einen – haben zunächst das Gebäude verlassen.“Gegen 16.40 Uhr betrat eine Frau, begleitet von zwei Polizisten, das Landratsamt. Es könnte sich um eine Dolmetscherin handeln. Das spräche auch dafür, dass sich die betroffenen Personen noch im Gebäude befinden.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108764/4380096
https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Einsatz-im-Landratsamt-Wismar-Polizei-sperrt-Strasse-und-Gebaeude?fbclid=IwAR1RBlGk_QZXcR0ZWZN_OtPqxE84Zt2qeC2FanZPY_3XcPoPqOH0eef7fxA

No comments: