Friday, February 23, 2007

Islamischer Erziehungsleitfaden für britische Schulen veröffentlicht

Nur so ist man auf der Penne ein guter Moslem

Muslimische Schüler brauchen eigene Duschen, einen Gebetsraum, Jungen müssen Bärte tragen dürfen...
Das Muslim Council of Britain (MCB) ist eine der großen islamischen Organisationen in Großbritannien - und nicht unumstritten. Weil die Zahl der muslimischen Schüler im Vereinigten Königreich wächst und viele Schulen unsicher sind, welche besonderen Bedürfnisse muslimische Schüler haben, hat das MCB nun eine Informationsbroschüre herausgegeben. In dieser heißt es etwa, muslimische Schüler könnten im Ramadan beim Schwimmunterricht am Tag einige Tropfen Wasser verschlucken, daher sei es wünschenswert, sie im Ramadan vom Schwimmunterricht zu befreien. Und da Tanz von vielen Muslimen als "unislamisch" angesehen werde und körperliche Begehrlichkeiten wecken könne, sei es wünschenswert, Muslime auch davon zu befreien. Auf siebzig Seiten stellt das MCB dar, wie man sich die Zukunft an britischen Schulen vorstellt - von der Einnahme der Schulmahlzeiten bis zum Duschen nach dem Sport reicht die Themenliste der Empfehlungen. (Quelle: MCB Dokument Februar 2007). Danach fordert das MCB eigene Duschen in den Schulen nur für Muslime, zudem jeweils einen Gebetsraum für Muslime. Und muslimische Schüler sollen sich einen langen Bart wachsen lassen dürfen. Das britische Erziehungsministerium zeigte sich von den Wünschen des größten islamischen Verbandes zunächst irritiert (Quelle: This is London ).
akte islam

No comments: