Monday, February 19, 2007

In Deutschland keine Solidarität mit dem niederländischen Komiker Ewout Jansen

Mehrfach schon haben wir in den letzten drei Wochen über den niederländischen Kabarettisten Ewout Jansen berichtet. Muslime hatten zu seiner Ermordung aufgerufen, nachdem er sich in seinen Sketchen humoristisch über den Islam geäußert hatte. Ewout Jansen hat inzwischen die Niederlande verlassen. Der niederländische Komiker Hans Teeuwen bemüht sich unterdessen, flächendeckende Solidaritätsaktionen zugunsten des bedrohten Ewout Jansen zu arrangieren - bislang ohne Erfolg. (Quelle: Expatica Februar 2007). Auch in Deutschland wird der Fall Ewout Jansen von den Medien ignoriert. Für die "Freiheit des Humors" scheint niemand mehr eintreten zu wollen. Einen ähnlichen Fall gab es vor wenigen Tagen auch in Cambridge/Großbritannien. Ein Student hatte es gewagt, in einer Studentenzeitung eine Mohammed-Karikatur zu veröffentlichen (wir berichteten). Auch er wird seither bedroht und musste seine Wohnung verlassen. Sein Fall ist in Deutschland bislang benfalls - unbekannt...
akte islam

No comments: