Sunday, May 13, 2007

Solana: „Die Türkei gehört an unsere Seite"



Am 12. April 1999 bombardiert die NATO einen Passagierzug in Grdelica (Serbien). Unzählige Tote sind zu beklagen (Fotos: serbianna.com).Solana, der Freund aller Türken, ist für dieses Kriegsverbrechen mit verantwortlich.
Am Donnerstag erhält Javier Solana, der Hohe Beauftragte für die EU-Außenpolitik, den renommierten Karlspreis. Solana wird für seine Vermittlerrolle an „allen großen Konfliktherden der Welt" geehrt. Mit „WELT ONLINE" sprach er darüber, was die EU überhaupt bewirken kann.

WELT ONLINE: Welche Vorteile hätten die Europäer von einem Beitritt der Türkei?
SOLANA: Das Land liegt zwischen dem Nahen Osten, dem Kaukasus und dem Balkan. Die Türkei hat enormen Einfluss in diesem Gebiet und könnte helfen, die Region zu stabilisieren. Das würde auch die Sicherheit der Europäer erhöhen. Darum wäre es gut, die Türkei an unserer Seite zu haben. Andernfalls könnte sie sich andere Partner suchen.
Das Gespräch führte Christoph B. Schiltz
WELT.de
Mehr zu Solana und Konsorten:
http://fredalanmedforth.blogspot.com/search?q=Solana

No comments: