Ein aus Angst vor Islamisten von einem Düsseldorfer Verlag zurückgezogener Ehrenmord-Krimi kommt nun doch auf den Markt. Das Buch mit dem Titel "Wem Ehre gebühret" erscheine im Leda-Verlag im ostfriesischen Leer, berichtet die in Oldenburg erscheinende "Nordwest-Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe).
"Wir haben das Werk spontan in unser Programm genommen, wir drucken das Buch ungekürzt und ohne Einschränkungen," sagte Verlegerin Heike Geerdes der Zeitung. "Wir haben nichts gefunden, was die Türken oder den Islam verunglimpfen würde."
Aus Gründen der Vernunft seien jedoch die Polizei am Verlagssitz in Leer und am Wohnort der Autorin Gabriele Brinkmann in Bochum verständigt worden. Das Buch solle am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt werden und komme am 19. Oktober in den Buchhandel.
Der Roman wird unter dem Autorennamen W. W. Domsky, den Brinkmann als Pseudonym verwendet, zunächst in einer kleinen vierstelligen Auflage erscheinen. Ein Teil des Erlöses soll der Initiative SOLWODI zugute kommen, die sich seit 1987 in Deutschland für Frauen in Not engagiert, darunter Opfer von Zwangsheirat und Beziehungsgewalt. Der Leda-Verlag besteht seit dem Jahr 2000 und hat sich auf die Veröffentlichung von Kriminalromanen spezialisiert.
Mehr...
kleinezeitung.at
No comments:
Post a Comment