Sunday, February 12, 2012

Anführer von islamistischer Sharia4Belgium zu Haftstrafe verurteilt

Fouad Belkacem, der Anführer der extremistischen Moslemvereinigung Sharia4Belgium, ist von einem Antwerpener Gericht zu 2 Jahren Haft veruteilt worden. Der 29-jährige Belkacem, war bei der Urteilsverkündung anwesend.
Er wurde zu zwei Jahren Haft und einer Geldbuße von 550 Euro verurteilt. Der Richter verlangte jedoch nicht seine unmittelbare Festnahme. Sein britischer Mitstreiter Anjem Choudary bekam zwölf Monate Gefängnis und ist direkt verhaftet worden, weil die Gefahr bestand, dass er das Land verlassen könnte.
Beide Männer sind wegen Anstiftung zu Hass und Gewalt gegen Nicht-Muslime verurteilt worden. In Videobotschaften hatten sie Muslime dazu aufgerufen, sich Terrororganisationen anzuschließen und in Afghanistan zu kämpfen.
Belkacem wurde außerdem der Belästigung von Hinterbliebenen von Marie-Rose Morel, der ehemaligen Spitzenpolitikerin der flämischen Rechtsextremen Vlaams Belang, für schuldig befunden. Er hatte Flüche an ihre Adresse, aber auch an die von Vlaams Belang-Anführer Filip De Winter und an die des Vorsitzenden der flämischen Nationalisten N-VA, Bart De Wever, gesandt.
Belkacem und Choudary können gegen ihre Verurteilung noch Berufung einlegen, aber es ist noch nicht deutlich, ob sie das auch tun werden.
Es ist auch nicht deutlich, ob sie tatsächlich ins Gefängnis gehen müssen, denn in Belgien werden Strafen unter drei Jahren normalerweise nicht ausgeführt, es sei denn der Richter hat etwas anderes entschieden.
eip

No comments: