Monday, February 13, 2012

Radikaler islamischer Hassprediger muss “sofort” aus dem Gefängnis entlassen werden

Ein radikal-islamischer Kleriker, der einst als “Rechte Hand Osama Bin-Ladens” bezeichnet wurde, muss “sofort” aus einem britischen Gefängnis entlassen werden, dass entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
Abu Qatada, der gegen die Auslieferung nach Jordanien kämpft, wird aus dem Long Lartin Hochsicherheitsgefängnis in Worcestershire, England, freigelassen werden, muss aber eine 22-Stündige-Ausgangssperre in seinem Haus in London befolgen, berichten Medien am Montag.
Wie das britische Innenministerium mitteilt, werde es “alle Möglichkeiten ausschöpfen”, um seine Auslieferung nach Jordanien, wo er im Jahr 1998 in Abwesenheit wegen der Beteiligung an Terroranschlägen verurteilt wurde, zu gewährleisten.
Doch das, verbietet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte durch seine Entscheidung, dass Großbritannien Qatada nicht in seine Heimat abschieben darf, weil die Beweise für die ihm vorgeworfenen Straftaten unter Folter zustandegekommen sein könnten.
Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP: “Jeder hier hat den Wunsch, dass dieser Mann abgeschoben wird. Diese Regierung wird jedenfalls alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit Qatada ein Flugzeug besteigen kann”. Junior-Innenminister, James Brokenshire, wird noch in dieser Woche nach Jordanien reisen um eine Lösung in diesem Fall zu finden.
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, wird Qatada sein Haus nur für 2 Stunden am Tag verlassen dürfen. Es ist ihm verboten, eine Moschee zu besuchen und das Telefon oder Internet zu benutzen. Auch muss er eine elektronische Fussfessel tragen und Besucher die nicht seiner Familie angehören, müssen vorher von Beamten des Sicherheitsdienstes untersucht werden.
Der Islamprediger Abu Qatada, der auch als Omar Othman bekannt ist, hat im Jahr 1993 Asyl in Großbritannien beantragt. Seit mehr als 6 Jahren, von denen er die meisten im Gefängnis verbracht hat, kämpft Qatada gegen seine Auslieferung nach Jordanien.
Der heute 51-jährige Qatada, ein Jordanier palästinensischer Abstammung, war ein wichtiger Berater von Bin Laden in Europa. Seine fanatischen Hass-Predigten, wurden auf mehreren Videos in der Wohnung eines der Attentäter vom 11. September gefunden.
Tony Bradshaw, EIP-Red.uk

No comments: