Monday, February 13, 2012

Tunesien: Schulen schließen aus Protest gegen islamistische Gewalt

Seit Wochen, sind Tunesiens Schulen einer Welle radikal-islamistischer Gewalt ausgesetzt. Grund hierfür ist das Bestreben religiös-fanatischer Salafisten, das Verbot des Tragens der religiösen Verschleierung für Frauen “Niqab”, an den Schulen des Landes aufzuheben.
Nachdem es in den vergangenen Tagen zu Besetzungen von Kassenräumen durch fanatische Salafisten an Schulen kam, haben Tunesiens Lehrer sich jetzt entschlossen, der Gewalt entgegenzuwirken und zu protestieren.
Am Mittwoch wollen sie deshalb für 20 Minuten den Lehrbetrieb an den Schulen einstellen, um die Regierung auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Bisher habe die Regierung diesem Treiben tatenlos zugesehen, werfen die Lehrer der Regierung vor und fordern deren Unterstützung.
Gleichzeitig werfen die Lehrer auch den Medien vor, dem Treiben religiös-fanatischer Islamisten nicht genügend Aufmerksamkeit zu widmen. Über das Problem werde in den Medien des Land kaum oder garnicht berichtet.
Miriam Cohnen, EIP-Red.fr

No comments: