Am Mittwoch hat die türkische Staatsanwaltschaft verkündet, dass zwei prominente Journalisten, die das Titelblatt von Charlie Hebdo mit dem Bild des Propheten Mohammed in ihren Kolumnen abgebildet hatten, für 4 ½ Jahre ins Gefängnis gehen sollen.
Der Oberstaatsanwalt von Istanbul beschuldigte Ceyda Karan und Hikmet Cetinkaya "öffentlich zu Hass aufgerufen" und "religiöse Werte beleidigt" zu haben, weil sie ihre Kolumnen mit der Karikatur illustriert hatten.
Die Karikatur hatte die Muslime auf der ganzen Welt verärgert und die meisten Medien in der hauptsächlich muslimischen Türkei, nahmen von einer Veröffentlichung Abstand. Die türkische Tageszeitung Cumhuriyet hatte am 14. Januar einen 4 seitigen Ausschnitt aus Charlie Hebdo publiziert, der ins Türkische übersetzt wurde, um die erste Ausgabe nach dem Attentat auf die satirische Wochenzeitschrift zu kennzeichnen.
In der Ausgabe war nicht das kontroverse Cover mit dem Propheten Mohammed zu sehen, sondern eine verkleinerte Version der Karikatur, die in der Zeitung die Kolumnen von Karan und Cetinkaya illustrierten. Direkt nach der Veröffentlichung hatte die Staatsanwaltschaft angekündigt, dass sie gegen die beiden Kolumnisten ermittele.
Quelle: France24.com/ europenews
No comments:
Post a Comment